Als Ennis, nachdem er von Jacks Tod erfahren hat, dessen Eltern besucht, spricht der Vater davon dass Jack jemand anderen gefunden habe die Farm mit ihm zu bewirtschaften. Im Buch ist das, wenn ich mich richtig erinnere, nur ein Nebensatz. Ob im Film wohl der Typ gemeint ist, mit dem Jack nach der Tanzveranstaltung draußen auf der Bank sitzt? Oder ist das zu weit hergeholt? Die Szene in Jacks Elternhaus gehört mit zum Schlimmsten was man im Film aushalten muss, finde ich.
DAS habe ich mich auch schon gefragt, und mir erscheint es gar nicht so weit hergeholt sondern eine naheliegende Schlussfolgerung, wobei wir uns da natürlich nicht sicher sein können. Andererseits, wenn es NICHT dieser Typ war, wer dann, und warum wurde dann dieses Gespräch gezeigt, wenn es nicht von Bedeutung war. Ich tendiere also sogar dahin zu sagen, dass es dieser Mann war den wir gesehen haben.
Und ja, ich finde die Szene auch sehr schlimm, weil sie unglaublich bitter ist. Ennis kapiert dort endlich, dass es wirklich hätte gehen KÖNNEN, dass sie wie Jack gesagt hatte ein tolles Leben miteinander hätten haben können, und er trägt die Schuld daran, dass es nicht so war. Der Schmerz, den Ennis in diesem Moment empfunden haben muss, muss größer gewesen sein als alles andere zuvor, und ich könnt grad schon wieder losheulen, wenn ich nur daran denke.
Im Ürbigen gibt es ja hier auch detailierte (und zum Nachlesen viel zu lange) Diskusionen zu den einzelnen Szenen, u.a. eben zu dieser. Wie interpretiertst du denn das Verhalten der Eltern? Also es ist irgendwie ziemlich klar, dass sie beide wussten, was mit Jack los ist und auch wer Ennis ist und welcher Art ihre Beziehung war. Allerdings frage ich mich nach wie vor, ob der Vater einfach nur etwas grummelig und starrköpfig ist, es aber weitesgehend akzeptiert hat, oder ob er Ennis bewusst in dem Moment verletzt, weil er das Ganze doch ganz fürchterlich findet.
Es wurde auch die Theorie geäußert, dass der Vater Ennis nicht die Asche gibt, weil er denkt, Ennis habe Jack nicht verdient. So viel Tiefsicht würde ich aber bei diesem Mann verzweifeln. Viel gutherziger und verständnisvoller kam hingegen die Mutter rüber. Und ich glaube, wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie Ennis auch die Asche mitgegeben.
Was denkst du über die Eltern und diese Szene insgesamt?